Historie

Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Böhlen zwei Turnvereine gegründet. 

Zum einen gab es den Turnverein "Frei Heil" mit Motto "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei". 
Nach 1920 wurde der Verein unter dem Motto "Frisch, Frei, Stark, Treu" weitergeführt. 
Diesem Turnverein gehörten damals 55 bis 60 männliche Sportbegeisterte an. 

Zum anderen wurde der Arbeitersportverein "Rot Sport" gegründet. 

Nach dem ersten Weltkrieg entstand 1920 der Arbeiter-Radfahrverein "Waldeslust" in Böhlen. 

1928 wurde die Sprungschanze des Böhlener Wintersportsvereins in der Kurau erbaut. 

1929 wurde der erste Fußballverein sowie ein Handballverein gegründet. 

1932 wurde der Sportplatz der Gemeinde fertig gestellt. 

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die sportlichen Aktivitäten der Böhlener zunächst in der Sportgemeinschaft "Einheit Böhlen", später in der Betriebssportgemeinschaft "Aufbau Böhlen" zusammengefasst. 

Nach dem Mauerfall gründete sich im Jahre 1998 der Verein "Fortuna Böhlen". 

Unter dem Vorsitz von Frank Ludwig entstanden die Sektionen Kegeln, Gymnastik, Volleyball und Turnen. 

Der Abteilung Fußball gelang bereits in der ersten Saison der Aufstieg in die 1. Kreisklasse, wo bis heute erfolgreich Fußball gespielt wird.